Tests mit Wi-Fi 8

Tests mit Wi-Fi 8

TP-Link hat erfolgreich Tests mit Wi-Fi 8 durchgeführt, dem drahtlosen Standard der nächsten Generation, der verbesserte Zuverlässigkeit und geringere Latenz verspricht.

 

Gerade als wir uns mit Wi-Fi 7 vertraut gemacht hatten, kommt schon die nächste Generation.

 

Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise eine Affiliate-Provision erhalten, wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen.  Hier erfahren Sie mehr dazu.

 

Wi-Fi-7

Wi-Fi-7 fähige Geräte sind zwar erst seit wenigen Jahren erhältlich, doch die technologische Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran. Ständig wird daran gearbeitet, Hardware schneller, sicherer und zuverlässiger zu machen.  Auch drahtlose Technologien bilden da keine Ausnahme. Die Verantwortlichen hinter Wi-Fi blicken daher bereits auf die nächste Generation: Wi-Fi 8 (802.11bn).

 

Wi-Fi

Obwohl noch wenige Details bekannt sind, gab TP-Link heute bekannt, erste erfolgreiche Tests von Wi-Fi 8 Hardware mit einem Prototyp durchgeführt zu haben.  Das Unternehmen nannte keine Details zur verwendeten Hardware, sprach aber von einer „gemeinsamen Industriepartnerschaft“.  Auf dem Markt für Wi-Fi-Chips sind namhafte Unternehmen wie Broadcom, Qualcomm, Intel, MediaTek und Marvell vertreten. TP-Link arbeitet bekanntlich eng mit Qualcomm zusammen, um Chipsätze für sein Wi-Fi-7-Portfolio zu liefern.  Es ist daher anzunehmen, dass sich diese Partnerschaft auch auf Wi-Fi 8 Hardware erstrecken könnte.

 

Wi-Fi 8

Laut TP-Link haben die Tests die Funktionsfähigkeit des Wi-Fi 8-Beacons und den Datendurchsatz bestätigt und damit einen „entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung von Wi-Fi 8“ markiert.


 

  • Die besten WLAN-Router, die wir 2025 getestet haben – die Top-Modelle mit Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7

 

  • TP-Link präsentiert den Archer GE400, einen Gaming-Router mit Wi-Fi 7.

 TP-Link

Weitere Informationen zu den frühen Entwicklungsarbeiten von TP-Link an Wi-Fi 8 finden Sie auf der von TP-Link bereitgestellten Informationsseite.

  •  
  • Wie wir letztes Jahr erfahren haben, liegt der Schwerpunkt von Wi-Fi 8 nicht auf außergewöhnlichen theoretischen Geschwindigkeitssteigerungen, obwohl wir wahrscheinlich einige Fortschritte zwischen den Generationen sehen werden. Stattdessen zielt es darauf ab, die allgemeine Zuverlässigkeit und die Leistung im praktischen Einsatz zu verbessern. Wi-Fi 8 wird weiterhin die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz nutzen und die mit Wi-Fi 7 eingeführten 4096 QAM-Verschlüsselung und die maximale Kanalbandbreite von 320 MHz beibehalten. Während die maximale Datenrate bei 46 Gbit/s bleibt, konzentriert sich das Ultra High Reliability (UHR)-Ziel von Wi-Fi 8 darauf, die Datenrate im praktischen Einsatz für kompatible Geräte um bis zu 25 Prozent zu verbessern.
  •  
  • Laut einem MediaTek-Whitepaper sollen vier neue Technologien die WLAN-Nutzung in verschiedenen Bereichen verbessern. Dazu gehören Coordinated Spatial Reuse (Co-SR), Coordinated Beamforming (Co-BF), Dynamic Sub-Channel Operation (DSO) und ein verbessertes Modulations- und Codierungsverfahren (MCS). Co-SR überwacht beispielsweise die Sendeleistung, um eine optimale Signalstärke zwischen den Geräten zu gewährleisten. DSO hingegen kann einem Gerät Unterkanäle zuweisen, was zu einer Steigerung des Durchsatzes um bis zu 80 Prozent führen kann. 
  • Was bedeutet das nun für den Endverbraucher? In dicht besiedelten Stadtgebieten profitieren Sie von einer insgesamt höheren Leistung und weniger Störungen durch andere Funksignale. Darüber hinaus werden Sie weniger Unterbrechungen beim Roaming und eine bessere Leistung bei schwachem Signal feststellen. 
  • Wi-Fi 8
    • Wi-Fi 8 folgt auf Wi-Fi 7, und die ersten kommerziellen Geräte konnten wir Ende 2023 in unserem Labor testen.  Diese ersten Wi-Fi-7-Produkte waren recht teuer: Der Amazon Eero 7 Max Mesh-Router kostete beispielsweise 599 US-Dollar für einen einzelnen Knoten und 1.699 US-Dollar im Dreierpack. Glücklicherweise sind die Preise für Wi-Fi-7-Router seitdem deutlich gesunken. Dualband-Router sind bereits für etwa 100 US-Dollar, Triband-Router für unter 200 US-Dollar und Triband-Mesh-Router im Angebot für rund 300 US-Dollar erhältlich. 


  • Da der neue drahtlose Standard jedoch in Sicht ist, können wir davon ausgehen, dass die Preise für Wi-Fi 7 weiter sinken werden, während wir uns auf den unvermeidlichen Preisaufschlag für Wi-Fi 8-Hardware vorbereiten.
Takaisin blogiin

Kirjoita kommentti

Huomaa, että kommenttien täytyy olla hyväksytty ennen niiden julkaisemista.